2. Oktober 2016

Frankfurt Marathon – Training Woche 12

Von Sven

Woche zwölf – Nie wieder! Wer will für mich den Marathon laufen?

Die Vorwoche war eine super Trainingswoche und hatte als goldenen Abschluss den 10km Testlauf im Saarland zu bieten. Die Form scheint zu stimmen zumindest auf 10km. Die Beine sind zwar etwas müde, aber nach dem super Lauf ging ich mit einer super Motivation in die Woche.

Ich habe den Countdown ab dieser Woche umgestellt. Ab sofort werden nicht mehr die Wochen bis zum Lauf angezeigt, sondern die absoluten Tage. In nicht einmal 30 Tagen ist es soweit.

Montag – Mischtraining

Es geht wieder los mit der Laufgruppe. Einmal die Woche treffe ich mich mit anderen unter wir trainieren unter Anleitung. Es ist eine Mischung aus Dauerläufen, Lauf-ABC, Intervalltraining und Bergläufen.

Zur Einstimmung ging es heute los mit jeder Menge Lauf-ABC, Dauerläufen und Kurzintervalltraining. Die Intervalle sahen so aus:

  • Streckenlänge: ca 260m
  • Höhenmeter: 5
  • Trappausse: ca. 450m
  1. 1:15 min (Pace 4:40/km) Puls Max 90%
  2. 1:13 min (Pace 4:37/km) Puls Max 91%
  3. 1:12 min (Pace 4:35/km) Puls Max 91%
  4. 1:10 min (Pace 4:21/km) Puls Max 91%

Ich habe mich bei allen Laufübungen etwas zurückgehalten und bin nicht bis an die Grenzen gegangen da ich ein paar Muskuläre Probleme immer noch habe.

 

Mittwoch – Langsamer Dauerlauf

Ich habe immer noch muskuläre Probleme am linken Knie. Ich denke nicht das es was mit dem Knie zu tun hat, sondern mit den Muskeln drum herum. Vermutlich habe ich Eingewöhnungsprobleme wegen meiner neuen Einlagen und den neuen Stabilschuhen. Wenn es nicht so ist, dann habe ich ein großes Problem. Aber wir denken positiv. Das wird.

Der Lauf an sich war locker, ruhig und ohne Highlights.

runalyze.com10,2 km Dauerlauf 28.09.2016

1:06:086:30/km73 %27 m

 

Samstag – Langsamer Dauerlauf

Der Lauf war früh morgens, auf dem Weg zum Bäcker. Also, Laufen gehen und dann beim Bäcker das Frühstück kaufen gehen.

Wegen den Problemen im linken Bein habe ich das Training von Donnertag auf heute verschoben. Es war komplett nach Gefühl und hat mir geholfen mein Bein besser bewegen zu können. Es sind nur leichte Probleme, aber ich habe eine Schonhaltung im Altag was dazu führt das ich mich unrund fortbewege. Im Grunde leicht humpelnd. Es ist nicht wirklich schlimm, aber es sorgt trotzdem für ein Kopfproblem mit allerschlimmsten Gedankengut.

Mal sehen wie es Sonntag weiter geht.

runalyze.com6,4 km Dauerlauf 01.10.2016

45:407:09/km69 %24 m

 

Sonntag – Langer Lauf

Wirklich perfekt fühlt sich mein linkes Bein immer noch nicht an und so war ich gespannt wie es beim Training heute sein wird. Über den Rest machte ich mir keine Gedanken. Oh wie naiv.

Zuerst wollte eine Runde laufen die zu meiner Arbeit ging und wieder zurück. Zusammen wären das zimmlich genau 30km. Allerdings war mir wegen des linken Beins nicht so wohl in meiner Haut. Was wenn ich nach 15km starke Schmerzen habe und nicht mehr laufen oder gehen kann? Wie komme ich da nach Hause?

Deshalb entschied ich mich lieber dazu die 30km auf meiner Hausstrecke auf dem Golfplatz. Da jede Runde 2,9km lang ist und der Hin- und Rückweg mit je 2,2km zu Buche schlagen ergaben sich 9 Runden.

Am Anfang machte ich mir wie schon gesagt Gedanken um mein linkes Bein. Nach rund 5km war das aber kein Thema mehr und ich konnte für den Rest des Laufs ohne Probleme dieser Art laufen.

Und so genoss ich danach die nächsten 5-10km. Diese waren echt super und haben richtig Spass gemacht. War ich in den Runden 2 und 3 noch leicht über einer Pace von 7:00/km beschleunigte ich danach und lief von Runde 4 bis 7 eher eine 6:50. Danach wurde es dann wieder langsamer und über 7:00/km.

Am Ende von Runde 6 waren dann meine Beine am Ende. Es kam zwar nicht von jetzt auf gleich, aber in der letzten Hälfte wollte ich nur noch stehen bleiben oder ein paar Schritte gehen. Ich biss aber auf die Zähne und habe dank der Hilfe „Noch bis zur nächsten Kurve“ es gepackt weiter zulaufen.

In Runde 7 war es dann wieder besser und ich konnte die fehlenden Runden zu ende Laufen. Es war zwar etwas besser, aber ein Kampf gegen den inneren Schweinehund war es. Aufhören wäre mit Sicherheit einfacher gewesen.

Wieder zuhause wollte ich nur noch zur Couch um dort zu sitzen. Ich bin ziemlich müde und die Oberschenkel brennen bei jeder Beanspruchung. Egal ob vom Sofa aufstehen, herumlaufen oder treppensteigen. Aktuell will ich für den Rest meines Lebens nur noch sitzen. Laufen? Im nächsten Leben vielleicht. Klar habe ich die 30km gepackt, aber ein Marathon sind weitere 12km. Und aktuell fehlt mir eindeutig dafür die Motivation dafür.

runalyze.com30,4 km Langer Lauf 02.10.2016

3:32:396:59/km75 %56 m

https://runalyze.com/shared/yxcj

 

Fazit

Diese Woche war wieder extrem hart. Vorallem die lange Einheit am Sonntag lassen einen Zweifeln ob man das richtige macht. Aber jetzt mach ich morgen erst mal Pause und dann geht es ganz sicher weiter. Geschenkt bekommt man nix beim Marathon, und es ist ein selbst gewähltes Leid.

Beim langen Lauf habe ich ein deutliches Defizit in meiner Rumpfmuskelatur gespürt. Hier sollte ich ab nächster Woche noch was tun.

Die letzte Woche habe ich etwas zu oft Pizza und Döner auf der Arbeit gegessen, darum ist das Gewicht aktuell sehr unerfreulich.

Hier noch in aller Kürze die Fakten der Woche:

  • Läufe: 4
  • Strecke: 55,8 km
  • Zeit: 6:47:16 (h:mm:ss)
  • Energieverbrauch: 4472 kcal
  • Benötigte Grundlagenausdauer: 55%
  • Gewicht: 93,3 kg
Ausblick

Die Trainingsgruppe fällt aufgrund des Feiertags aber auch wenn wäre ein Training morgen nicht möglich. Je nach körperlicher Verfassung werde ich 2-3 Dauerläufe machen und am Wochenende den längsten langen Dauerlauf mit 32km 🙁 .

Bis nächste Woche

Euer Sven