30. November 2020

Training mit Garmin Coach – Woche 16

Von Sven

Nach 15 Wochen zum Teil sehr harten Wochen, ist es an der Zeit sich auf den Wettkampf vorzubreiten. Ende der Woche wird sich zeigen ob ich meine Leistung abrufen kann oder nicht.

Dienstag

Lockerer Dauerlauf [Supersauerstofflauf]

Am Dienstag findet immer mein Wohlfühllauf statt. Ich mag dieses Tempo. Hier kann ich super nachdenken und den Kopf freibekommen.

6,44km in 48:33min (Pace 7:32/km)

Sonntag

Wettkampf [Virtuell mit Zielpace 5:30/km]

Da waren die 16 langen Wochen auf einmal vorbei. Ich erinnere mich noch an die erste Woche, sie ging los mit einem Einstufungstest. 2min sollte ich volles Tempo laufen. Danach wurden die nächsten 4 Einheiten geplannt. Ich lies mich drauf ein und lief die meisten Trainings exakt so wie vorgegeben. In der Mitte wurde ich krank, interessant war hier die Frage „Wie lange dauert es um das wieder aufzuholen“. Gegen Ende hatt e ich das Gefühl, das der Plan nicht mehr stimmt. Einige Tempoeinheiten waren spürbar langsamer. Da das wenig Sinn ergab versuchte ich in den langen Einheiten etwas mehr Tempo zu laufen. Ich hatte das Gefühl das Zieltempo laufen zu können.

Im Gegensatz zu normalen Rennen, war es heute einen virtuellen Wettkampf zu bestreiten. Das hatte zwei Vorteile. Ich war völlig frei in der Startzeit, und die Anreise entfiel. Es war mehr oder weniger meine Hausstrecke. Sie ist relativ flach, könnte allerdings für Rekorde etwas zuviele Kurven haben. Das Wetter war perfekt. 5 Grad und das bei Sonne mit wenigen Wolken. Dazu auch noch Windstill.

Im Gegensatz zu normalen Wettkämpfen hatte ich keinen festen Zeitplan und so war ich vielleicht etwas zu entspannt. Die Startzeit war schließlich egal, lediglich im hellen wollte ich laufen.

Irgendwann war es dann soweit. Ich lief mich etwas warm und dann lief ich los.

Die ersten 3 Kilometer liefen sehr gut und fühlten sich sehr gut an. Hier hatte ich einen Schnitt von 5:17/km, es lief gut und fühlte sich super an. Vorallem konnte ich noch zulegen.

Also beschleunigt ich immer weiter. Bis Kilometer 8 war es noch sehr angenehm zu laufen. Lag es an der fehlenden Veranstaltung? Ich denke ja. War ich deshalb unzufrieden? Nein. Die Zeit war noch besser geworden (< 5:15/km) und ich konnte noch etwas zulegen ohne hechelt und keuchend und mit geqäultem Gesicht durch die Gegen zu rennen. Das hebe ich mir für den nächsten Wettkampf auf 😉

Den letzten Kilometer lief ich in 5 Minuten und 1 Sekunde. Für die 10km brauchte ich insgesamt 51:49min was eine Pace von 5:11/km entspricht.

Mit so einem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. So schnell bin ich schon ewig ich mehr gelaufen. Das liegt schon bestimmt 20 Jahre zurück. Krass.

Nach dem Rennen habe ich mich 2km ausgelaufen.

Ausblick

Das war mein erstes Training mit dem Garmin Coach. Und auch wenn die Daten stellenweise nicht gestimmt haben, hat mich das Training zielgerichtet zu diesem coolen Ergebnis geführt.

Ich versuche in der nächsten Woche noch eine Übersicht zu veröffentlichen welche Trainingsplan und Trainingsläufe gegenübergestellt.

Und ich trainiere weiter. Das nächste Ziel wird der Freiburg Marathon 2021 sein. Ob mit Garmin Coach oder einem anderen Trainingsplan könnt ihr hier verfolgen. Im Dezember werde ich es etwas ruhiger angehen lassen und auch mal wieder einen echten langen Lauf machen.