Garmin Coach Woche 01
17. August 2020

Training mit Garmin Coach – Woche 01

Von Sven

Montag – Vorbereitung

Einstufungstest

Zum Ermitteln meiner aktuellen Form musste ich heute einen kurzen Testlauf machen. Nach einem kurzen Einlaufen hies es 5 Minuten richtig Gas zugeben. Das emfand ich sehr anstrengend. Vielleicht lag es an dem kurzen Warmlaufen von nur 2 Minuten, oder an der Hitze.

Dienstag – Zeitlauf

Tempodauerlauf (TDL)

Vor diesem Training hatte ich Respekt, da ich schon länger kein Tempo unter 6:00min/km gelaufen bin. Und jetzt soll es gleich ein Pace nach 5:10min/km sein

Diesen Lauf habe ich um zwei Tage vorgezogen, damit ich Einheit 2 mit einem Arbeitskolegen laufen gehen konnte.

So kam es das ich diese knackige Einheit direkt als erste Einheit machen musste. Nach dem Einlaufen mit einem lockeren Lauf von 3,2km wurde es Ernst.

Sehr schnelle 1,6km musste ich laufen (circa 5:10/km). Dazu musste ich deutlich in den roten Bereich. Es war wirklich sehr hart. In der Spitze stieg mein Puls auf 90% meiner MaxHF.

Das Auslaufen konnte ich diesesmal gar nicht erwarten. Nach rund einem Kilometer wurden meine Knie etwas weich, aber am Ende habe ich das Tempo durchgehalten.

Das Auslaufen war am Anfang ganz langsam, fast schon gehend. Was mich immer wieder überrascht ist, wie langsam einem beim Auslaufen einer Tempoeinheit die eigene Pace vorkommt. Die gelaufene 7:30min/km kamen mir locker über eine Minute langsamer vor.

Donnerstag – Locker laufen

Langsamer Dauerlauf (LDL)

Hier geht es um die Grundlagenausdauer. Gelaufen bin ich es als Mittlerer Dauerlauf (75-80% MaxHF).

Freitag – Tempolauf

Zügiger Dauerlauf (ZDL)

Der Lauf war drei getielt. Das lockere Einlaufen war easy in einer Pace um die 7:30/km. Gegen Ende wurde ich langsam schneller, damit der Übergang zum Tempolauf (mit 5:55min/km) nicht zu groß ist. Das richttige Tempo zu treffen war nicht so einfach und ich muss das noch weiter üben. Da ich es nicht richtig traf, war ich vor allem den ersten Kilometer zu schnell unterwegs. Das Auslaufen war wieder mit einer Pace von 7:30/km.
Das Tempo konnte ich sehr gut halten und ich hätte locker weiter in diesem laufen können. heute hat es richtig Spass gemacht.

Sonntag – Gleichmässiges Tempo

Zügiger Dauerlauf (ZDL)

Zum Ersten mal gab es im Plan das Training „Gleichmässiges Tempo“. Darunter verbergen sich ein Ein- und Auslaufen als Langsamer Dauerlauf (LDL) und ein Zügiger Dauerlauf (ZDL) in der Mitte. Diesen soll man knapp oberhalb es Renntempos laufen. Also zwischne 5:40 und 6:00min/km.
Das Training empfand ich als ziemlich kanckig. Eine solche Pace über 3,6km bin ich schon ewig nicht mehr gelaufen. Schon gar nicht Sonntags wenn es eher langsam und lang bei mir läuft. Das Zieltempo zu treffen ging heute etwas besser als beim letzten mal. Am Ende habe ich es nicht gepackt den Puls unter 85% meiner Herzfrequenz zu halten. Allerdings läuft man in diesm Plan nach Pace, was für mich eine neue Art zu trainieren ist.
Als Fazit lässt sich sagen das ich aktuell mit der Pace von heute (ca. 5:45/km) nicht 10km am Stück schaffen würde. Aber, kommt Zeit kommt Form.

Fazit

Ziel war es einen 10km Trainingsplan zu starten und sich bei diesem genau an die Vorgaben zu halten. Genauer als ich es sonst gemacht habe.

Damit bin ich sehr zufrieden.

Mit meiner Leistung in den Trainings bin ich sehr zufrieden. Hier habe ich meine Ziele erreicht.

Laut Coach Amy liege ich mit meinem Training im grünen Bereich.

Etwas vewundert bin ich über die Zusammenstellung. Es gab nur ein Training mit lockerer Pace. Bei den andern musste ich unter 6:00min/km laufen. Für meinen Geschmack war das etwas zu viel.

Ausblick Woche 02

Die nächste Woche sieht spannend und herausfordernd aus. Am meisten freue ich mich auf das Bergtraining. Sowas wollte ich schon lange mal machen.

  1. Langsamer Dauerlauf
  2. Intervalltraining mit 10km Renntempo
  3. Bergtraining
  4. Tempodauerlauf (5:36 – 6:10 min/km)