Sven bei Wind und Wetter
1. September 2020

Training mit Garmin Coach – Woche 03

Von Sven

Vorbemerkung

Aktuell komme ich mit den Trainings gut klar. Es waren bisher 8 Trainings und diese konnte ich so machen wie es im Plan verlangt wird.

Dienstag

Locker Laufen [Langsamer Dauerlauf]

Der erste Lauf der Woche war wirklich locker und easy. Am Morgen dachate ich noch das ich vielleicht krank werde. Wurde ich nicht. Im Schnitt konnte ich die 5,5km mit einer Pace von 7:04min/km laufen.

Donnerstag

Tempolauf [Zügiger Dauerlauf]

Am Morgen bin ich zur Arbeit geradelt wegen eines Defekts an meinem Auto. Ich war gespannt ob es sich für das Training bemerkbar macht.

So wie es aussieht hat es mich nicht beeinträchtigt. Mein Lauf lief gut und flott ab. Die zwei Intervale mit einer Pace von 5:50-6:02min/km waren recht einfach trotz der Höhenmeter.
Morgen wird es anstrengender da werde ich an meine Grenzen gehen müssen. Ich bin gespannt.

Freitag

Supersätze [Invervalltraining im Schwellenbereich]

Die Einheit war aufgeteilt:

  • Einlaufen
  • 200m (So schnell wie möglich)
  • 600m (Langsamer als Einheit davor, aber schneller als 5:30/km)
  • 1,6km (in Zielzeit 5:30/km)
  • Auslaufen

Leider hatte ich heute eine Blockade im Rücken. Diese hat mich zu Beginn behindert. Beim Übergang vom Einlaufen zu den sehr flotten 200m war meine Beweglichkeit etwas eingeschränkt. Darum hatte ich kein Gefühl für das Tempo. Im zweiten etwa langsamen Teil löste sich um Glück die Blockade. Ab hier lief es rund. Im dritten Teil war gefühlt sehr lang. Ich war mit dem Tempo so stark beschäftig, dass ich meien neue Laufuhr falsch interpretierte. Statt zu langsam zu sein, war ich zu schnell und habe immer mehr beschleunigt um wieder die Zielzeit zu laufen. Erst nach fast 800m war mir klar das ich zu schnell bin, und versucht zu trosseln. Das gelang nur bedingt, und so hatte ich am Ende ein Zeit zwischen 5:15 und 5:20 gelaufen. Puls war denke ich an der Lakatschwelle oder leicht darüber. Irgendwann war es geschafft und ich blieb erst stehen, lief dann aber langsam locker weiter.

Details

  • Einlaufen
  • 200m in 44s (3:40/km)
  • 600m in 2:58min (4:57/km)
  • 1600m in 8:29min (5:18/km)
  • Auslaufen

Sonntag

Gleichmässiges Tempo [Tempodauerlauf]

Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Und das ohne Unterbrechung.
Ich wartete Stunde um Stunde ab, und prüfte die Wetterprognose. Dort wurde ich im Grunde hingehalten. Erst sollte es um 14 Uhr kein Regen mehr geben, dann ab 16 Uhr usw. Als es um 18 Uhr immer noch regnet bin ich los.
Die ersten 2km bin ich locker einlaufen. Hier war das größte Problem den Pfützen auszuweichen. Es war überall sehr nass, so war mein Hauptweg komplett überflutet. Hier habe ich mir nasse Laufschuhe bis hin zu den Laufsocken eingehandelt. Autsch. Boah habe ich geflucht. Aber, jammern halt nicht, ich musste weiter.
Die Haupteinheit waren dieses Mal 4km in einer Pace von 5:36-6:01km/min. Sehr gut, die Strecke ist im Vergleich zur letzten Woche verlängert worden.

Die vier Rundenzeiten waren 5:46, 5:31, 5:38, 5:38/min. Insgesamt war der zweite Kilometer etwas zu flott. Da Kilometer 2-4 aber relativ gleichmässig waren, habe ich das Trainingsziel (Gleichmässiges Tempo) sehr gut erreicht.

Fazit

Die Trainingswoche 3 lief sehr gut. Die schnellen Tempi konnte ich laufen und laut Garmin ist meine Leistungsfähigkeit sogar gestiegen.

  • Motivation: hoch
  • Trainings: 4
  • Gesamtdistanz: 27,07km
  • Gesamtzeit: 2:59:26 [h:m:s]

Ausblick Woche 04/16

  • Locker laufen (Langsamer Dauerlauf)
  • Wiederholungen mit Zielpace (Intervaltraining)
  • Bergtraining
  • Gleichmäßiger Lauf (Zügiger Dauerlauf)