20. November 2016

Aktueller Stand & Pläne 2017

Von Sven
Was bisher geschah

Aktuell läuft es ja etwas ruhiger bei mir. Mein Hightlight hatte ich gehabt und der Weg dorthin erforderte ein hartes Training von mir. Leider habe ich mich nur aufs Lauftraining konzentriert und keine Lust auf Ausgleichtraining. Und so bekam ich 3 Wochen vor dem Marathon die Quitung mit meinem Bein. Durch eine Pause konnte ich doch noch laufen. Zum Glück. Aber das hätte leicht schief gehen können.

Seid dem Highlight bin fast nicht gelaufen, sondern habe mich in erster Linie um meinen Rumpf gekümmert. Dazu kamen auch noch Gymastikübungen und für die Ausdauer Radfahren. Gelaufen bin ich höchstens 2 mal in der Woche und bis heute höchstens 3km am Stück.

Mein Plan ist es mich langsam zu steigern, damit mein Läuferknie auskuriert und mich nicht wieder zum pausieren zwingt. So bin ich heute schließlich zum erstenmal wieder über 5km gelaufen. Die Form ist jetzt allerdings komplett weg, und so  bin ich sehr langsam getrabt.

Wie geht es weiter?

Im nächsten Jahr will ich wieder Marathon laufen. Das Erlebnis war einfach zu außergewöhnlich um es bei einem bewenden zu lassen.

Zur Wahl stehen im nächsten Frühling der Hamburg Marathon und im Herbst der Köln Marathon. Drei Wochen vor Hamburg könnte ich dann beim Freiburg Marathon die halbe Distanz laufen. Wäre eine super Vorbereitung.

Verbindlich will ich die Läufe habe noch nicht buchen, da ich erst vollständig ohne Probleme sein will. Darum werde ich nichts überstürzen. Anmelden ist bei diesen Läufen ja kein Problem.

Ich werde mich langsam steigern und weiter fleißig meine Kraftübungen machen. Bis Mitte Dezember will ich wieder 3 mal die Woche laufen. Die gelaufene Distanz soll dann von jetzt 10km in der Woche auf 20km verdoppelt werden. Ziel wäre es dann die Trainings zu varieren, damit ein kurzes schnelles und ein langsames langes Lauftraining integriert wird. Als Ausgleichstraining will ich weiterhin Radfahren. Als Minimum wird es ein Training geben, so das ich in der Summe auf 4 Ausdauereinheiten in der Woche komme.

Ab Mitte Januar würde dann das Marathontraining (oder Halbmarathontraining) wieder anfangen. Bis dahin solle ich 30km in der Woche wieder laufen.

Soweit der Plan.

Ich melde mich und berichte wie es weitergeht. Jetzt geniese ich erst einmal die wenigen Laufeinheiten, das habe ich mir verdient.

Bis bald.

Sven