9. Oktober 2016

Frankfurt Marathon – Training Woche 13

Von Sven

Woche dreizehn – Und täglich grüßt der Schmerz

Rückblick

Ich gebe zu das ich am Ende der Woche etwas erledigt war und deshalb die Dinge etwas übertrieben habe 🙁 . Allerdings war ich noch nie so erledigt nach dem Training. Sowas hat dann natürlich Auswirkung auf meine Motivation. Selbstzweifel kommen ins Spiel. Ohne wäre es natürlich besser, aber vermutlich gehört das auf und ab der Emotion beim Marathontraining dazu. Vermutlich nur ein kleiner Vorgeschmack auf den Lauf Ende des Monats.

Der Start in die Woche war langsam. Der Muskelkarter vom Sonntag blieb etwas länger und hat sich im Gästezimmer einquartiert.

Mittwoch – Langsamer Dauerlauf

Und wieder ab ins Hamsterrad. Wenn man keine Lust hat Laufen zu gehen, geht man eben laufen. Der Muskelkarter war fast weg, allerdings macht mein linkes Bein wieder Probleme. Wegen dem starken Muskelkarter habe ich mir einen Extra Tag Pause gegönnt und das war eine gute Entscheidung. Ich lief nach Gefühl, insgesamt sehr gemüdlich, und kurz nachdem mein linkes Bein keine Probleme mehr machte war es auch schon vorbei.

runalyze.com8,8 km Dauerlauf 05.10.2016

59:096:45/km73 %20 m

 

Freitag – Marathontempotest Lauf

Der heutige Lauf wurde vorgezogen da ich den Halbmarathontestlauf eine Woche nach hinten geschoben habe. Mein Training für Frankfurt habe ich ja mit dem 4:29h Marathonlaufplan von Herbert Steffny „Das große Laufbuch“ umgesetzt. Das schöne ist jetzt, das ich nicht der erste war, der aus seinen Halbmarathon eine Woche nach hinten verschoben hat und Herbert Steffny um Hilfe gefragt hat. Dort findet man auch den angepassten Laufplan für die Wochen 7-9 (entsprechen bei mir 13-15). Wenn was unklar ist, einfach im Kommentarfeld nachfragen.

Der Lauf war in Ordnung.  Da ich keine Bahn in der Nähe habe habe ich meine Laufuhr entsprechend programmiert. Nach 3km Einlaufen sollten 3 mal 4 km in Marathontempo gelaufen werden. Laut Laufplan ist das bei mir 6:10/km. Ich trainiere zwar dafür, allerdings gehe ich es etwas langsamer an. Es ist schließlich mein erster Marathon. Es wird vermutlich auf eine 6:30/km hinauslaufen. Das Tempo war gut zu laufen, auch über jemals 4km.

runalyze.com18,8 km Dauerlauf 07.10.2016

2:19:237:26/km70 %15 m

 

Sonntag – Langer Lauf (geplannt)

Der Sonntag lief ganz und gar nicht wie geplannt. Ich hatte immernoch leichte Probleme an/um/beim linken Knie als ich los lief. Darum war mir nicht ganz klar wie lange ich heute trainieren würde.

Als die Schmerzen nach 2,5km nicht besser wurden, habe ich mir ein Band zum Stützen meiner Patellasehne umgelegt. Das hat zwar was gebracht, aber zeigt mir auch das die Probleme woanders liegen. Nach 2 weiteren Runden wurde der Schmerz wieder stärker und ich entschloss das Training abzubrechen.

Nach dem Training habe ich ein paar Tests gemacht um das Problem genauer zu lokalisieren. Durch die Laufbelastung war meine Schmerzwahrnehmung geschärft. Oder soll ich sagen der Schmerz war noch ganz frisch 😉 Am stärksten merke ich ihn wenn ich Treppen runter gehe oder wenn ich beim Auftretten nachdrücke. Der Schmerz winkt wir dann mit einem großen Grinsen auf der linken Seite des Unterschenkels entgegen und streckt mir dabei die Zunge raus (vermutlich am Peroneus-Muskel). Das könnte mit meiner Fussfehlstellung oder den Einlagen zusammenhängen.

Ich werde morgen damit zum Arzt gehen und klären was es für den Marathon bedeutet.

Ein gutes hatte das Training heute. Das Wetter war mit 9 Grad und Regnerischem Wetter extrem unangenehm. Ich konnte testen ob ich mit meinen sehr kurzen Sommerlaufsachen laufen kann. Und das war sehr gut möglich.

runalyze.com7,3 km Langer Lauf 09.10.2016

52:107:11/km71 %18 m

Sonstiges

Ich habe diese Woche 3 mal meine Rumpfmuskelatur gestärkt. Hier muss ich unbedingt dran bleiben.

Fazit

Puuh. Die Schmerzen am linken Oberschenkel haben eine neue Qualität. Der Muskelkarter nach dem langen Lauf war nach 2 Tagen wieder fast weg. Dieser Schmerz bleibt. Im Alltag fällt es kaum auf. Am meisten beim Treppen nach unten gehen. Beim Laufen ist es aber sofort spürbar.

Was jetzt hilft wird ein Arztbesuch sein und ein deutlich reduzierter Trainingsumfang bis zum Marathon. Daumen drücken bitte nicht vergessen.

Hier noch in aller Kürze die Fakten der Woche:

  • Läufe: 3
  • Strecke: 34,8 km
  • Zeit: 4:10:42 (h:mm:ss)
  • Energieverbrauch: 2741 kcal
  • Benötigte Grundlagenausdauer: 54%
  • Gewicht: 92,3 kg

 

Ausblick

Wie es nächste Woche weitergeht muss ich sehen. Sollte mein linkes Bein es zulassen werde ich am Sonntag am Freiburger Stadtlauf teilnehmen.

Bis nächste Woche

Euer Sven