28. September 2020

Training mit Garmin Coach – Woche 07

Von Sven

Vorbemerkung

Diese Woche wurde ich krank, darum fällt der Wochenbericht leider knapper aus.

Dienstag

Locker Laufen [Langsamer Dauerlauf]

Das erste Training ist mittlerweile Standard. Es ist 4,83km lang plus zurücklaufen und verläuft locker und leicht. Auch in dieser Woche war ich froh locker laufen zu können, nach den schweren beiden Trainings von Woche 6. Das Wetter war gut und es hat sehr viel Spass gemacht. Mein Tempo war gut.

  • Distanz 5,03km
  • Zeit 35:20min
  • Pace 7:02/km

Donnerstag

Tempolauf [3×1,6km in 5:49-6:01/km]

Am Donnerstag laufe ich meist mit Arbeitskollegen. So auch heute. Das Training war fordernd aber gut zu packen. Das Tempo war sehr gleichmässig.

Rundenzeiten

  • 9:23,3 (5:50/km)
  • 9:24,9 (5:51/km)
  • 9:23,2 (5:50/km)

Samstag

Supersätze [2x 200m, 600m, 1,6km, 1,6km]

Heute wäre es zu einem Training gekommen was ich nicht so gerne mache, was aber unendlich wichtig für die aktuelle Form ist.

Es hat sich im Vergleich zu Woche 3 und 5 wieder leicht verändert. Die Intervallpause wurde durch ein lockeren 1,6km Lauf ersetzt.

Ablauf:

  • 200m Sprint
  • 600m schneller als Zielpace (< 5:30/km)
  • 1,6km in Zielpace (5:30/km)
  • Lockeres Laufen (vermutlich so 6:45-7:15/km)

Das ganze zwei mal.

Leider merkte ich schon beim einlaufen, das ich eine Erkältung habe. Der Puls ging sehr schnell auf 80% nach oben, und die Atmung war schnell. Auch war ich relativ schnell am schwitzen. Mein Körper sagt mir relativ deutlich, mach eine Pause.

Darum habe ich nach 0,8km erst mal abgebrochen und unterbreche meinen Laufplan auf unbestimmte Zeit. Fieber habe ich zum Glück keins.

Fazit

Ausruhen, Gesund werden, Wieder locker einsteigen.

  • Motivation: niedrig
  • Trainings: 3
  • Gesamtdistanz: 15,27 km
  • Gesamtzeit: 1:42:52 [h:m:s]

Ausblick Woche 08/16

Schauen wir mal wie sich die Dinge entwickeln.