Herbstblatt
19. Oktober 2020

Training mit Garmin Coach – Woche 10

Von Sven

 

Vorbemerkung

Diese Trainingswoche kann ich wieder voll Trainieren. Ich bin gespannt ob ich Leistung eingebüßt habe.

Die Krankheit hat auch was gutes. Es dient als Blaupause für die Vorbereitung auf einen echten Wettbewerb.

So ergeben sich zwangsläufig Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie komme ich mit der Erkältung klar?
  • Verliere ich an Form?
  • Wieviel Form verliere ich?
  • Kann ich die From wieder aufbauen und wie lange dauert es?

Dienstag

Locker Laufen [Langsamer Dauerlauf]

Ich liese es locker an gehen, weil ich nicht so richtig wußte ob ich wieder fitt bin. Der Lauf fiel mir sehr leicht, und ich merkte schnell das ich wieder zu 100% gesund war. Das Tempo war etwas langsamer als in Trainingswoche 7.

  • Distanz 5,44km
  • Zeit 39:37min
  • Pace 7:17/km

Donnerstag

Tempolauf [3×1,6km in 5:25-5:35/km]

Heute sollte es wieder richtig flott werden. Je 3x 8min mit meiner 10km Zielpace. Ich war froh nicht Supersätze oder schlimmeres zu laufen.

Das Tempo konnte ich sehr gut laufen, und auch die Pausen von je 3 min waren mehr als genug um sich zu erholen.

Allerdings hat sich mein teuerer Garmin HRM Run Brustgurt mich heute in den Wahnsinn getrieben. Der Puls ging in den Pausen beim traben mit einer 8:30/km Pace mehr in die Höhe als in den Tempoeinheiten. Da ich erst krank war und keine Herzmuskelentzündung haben will, hat mich das ganz schön verunsichert. Die Logik sprach aber dageben und so habe ich auf mein Körpergefühl gehört und die Pulswerte ignoriert.

Die Tempoeinheiten waren fordernd, aber es war spürbar noch eine Reserve da. Ich lief nicht an der Schwelle, oder darüber.

Zurückgelegte Strecke (je 8:00 min Laufzeit)

  • 1,49km (5:23/km)
  • 1,46km (5:28/km)
  • 1,48km (5:25/km)

 

Donnerstag

Bergtraining [6x400m]

Leider habe ich dieses Training nicht machen können. Es viel mir nicht leicht, aber ich hatte keine Zeit dazu. Nur soviel. Wir bekamen von der Familie besuch, und es musste sehr viel Vorbereitet werden.

Sonntag

Gleichmässiger Lauf [5,63km]

Heute musste ich mich Stirnlampe raus, da ich zu spät los kam.

Der Lauf war schön, und vom Tempo angenehm fordernd. Nach 2,82km lockerem Einlaufen habe ich auf etwa 5:45/km beschleunigt. Das Tempo zu halten hat gut funktioniert. Nach dem Tempoteil konnte ich noch mal 2,82km auslaufen.

Insgesammt mit 11,34km ein nicht zu unterschätzende Länge. Vorallem da ich diese in knapp 75 Minuten gelaufen bin.

Die Beine waren von der Hausarbeit und dem ständigen Treppen steigen unter der Woche etwas beansprucht.

Fazit

Die Lauffreie Zeit hat schon einen kleinen Dämpfer der Motivation gebracht. Die Selbstverständlichkeit laufen zu gehen ist nicht mehr so da. Das wird mit einer Woche mehr Training aber sicher besser.

  • Motivation: Ausbaufähig
  • Trainings: 3
  • Gesamtdistanz: 24,84 km
  • Gesamtzeit: 2:47:40 [h:m:s]

Ausblick Woche 08/16

  • Langsamer Dauerlauf
  • Tempolauf (3x 1,61km mit 5:49-6:01/km)
  • Supersätze (2x [200m Vollgas, 400m sehr schnell, 1,61km in Zielpace])
  • Gleichmässigerlauf (5,63km)