Garmin Coach Woche 12
3. November 2020

Training mit Garmin Coach – Woche 12

Von Sven

Vorbemerkung

Heute kann ich zu einer Frage von letzter Woche noch was genauers sagen.

  • Kann ich die From wieder aufbauen und wie lange dauert es?
    • Die Form verbessert sich spürbar mit jedem Training. Nach 2 Wochen bin ich wieder auf dem Level von vor der Traingspause. Diese Zeit ist in jedem Fall sehr individuell und hängt neben der Veranlagung auch an Faktoren wie Fitness, Ernährung und wie viel Stress man im Altag hat.
    • Garmin ist übrigens nicht so davon überzeugt, dort ist die Einschätzung zwar noch Grün, aber sie ist etwas in Richtung Orange gewandert.

In dieser Woche gab es Probleme mit meinem Trainingsplan. Ich habe die Einheit zur Formbestimmung auf Mittwoch vorgezogen. Danach habe ich die Trainingstage angepasst. In Zukunft wäre es besser Mittwoch kein Training zu haben. Leider hat Garmin darauf hin die Trainings komplett neu berechnet.

So kam es das ich nach dem Zeitlauf am Mittwoch einen weiteren Zeitlauf am Donnerstag machen sollte. Das macht aber überhaupt keinen Sinn. Hier scheint Garmin nicht darauf zu schauen was an den Tagen davor im Training los war.

Den Zeitlauf überspringen bringt auch nichts, da Garmin Coach die nächsten Trainings anhand dieser Einheit kalkuliert. Ein lockeres Ersatztraining ging gar nicht erst in die Trainingsübersicht ein, und so machte ich dann am Samstag doch noch einen Zeitlauf. Hier lief ich zwar schnell, aber nicht am Anschlag. Auswirkung hat dies auf meine Zieltempo Einheiten. Dort laufe ich jetzt nicht mehr mit einer 5:30/km sondern nur noch mit einer Pace über 6:00/km.

Montag

Gleichmässiges Tempo [Tempodauerlauf]

Heute wurde das verpasste Training vom Sonntag nachgeholt. Das Training heute diente auch zum Stressabbau. Auf der Arbeit ging es hochher und darum mussten meine Laufschuhe leiden.

Die Strecke war aufgeteilt in 3 Teile:

  • 2,82km Einlaufen
    • Pace 7:26/km
  • 5,63km Zielpace 5:36/km – 6:10/km
    • Pace 5:36/km
  • 2,82km Auslaufen
    • Pace 7:19/km

Das Training war insgesamt sehr fordernd, auf meine Stresspegel konnte ich deutlich verbessern.

Mittwoch

Zeitlauf I [Belastungstest]

Das Training war sehr hard und kostetet mich sehr viel Überwindung. Es ist kein Vergleich zu einem Wettkampf.

Aufteilung:

  • 3,22km Einlaufen
  • 1,61km Voll-Speed
  • 1,61km Auslaufen

Das Einlaufen fing ich langsam an. Nach etwa 1,5km fing ich an etwas mit dem Tempo zu spielen. Wurde mal schneller mal langsmer, alles ohne Zwischensprints.

Als das Go meiner Uhr kam, beschleunigte ich ohne groß auf meine Uhr zu schauen. Mein Puls beschleunigte sich spürbar. Jetzt hies es durchhalten. Da ich meine Strecke dort lief wo ich mich gut auskenne, wußte ich sehr gut die Distanzen einzuschätzen. Ich vermied auf meine Laufuhr zu schauen, was ich sonst relativ häufig mache. Ich konzentrierte mich nur aufs durchhalten. Am Ende war ich froh als es vorbei war. Auf einen Schlusssprint habe ich verzichtet.

Daten:

  • Distanz: 1,61km
  • Zeit: 7:25min
  • Pace: 4:37/km
  • durchschnittliche HF: 91%
  • max. HF: 93%

Donnerstag

Lockerer Dauerlauf [Langsamer Dauerlauf]

Zur Entspannung gab es heute einen langsamen Dauerlauf von gerade einmal 5,5km. 🙂

Samstag

Zeitlauf II [Belastungstest]

Mein Lauf vom Donnerstag wurde von Garmin ignoriert wurde. Dazu hätte ich den Zeitlauf starten müssen und dann nur langsam joggen. Und da alle weiten Läufe nur als Training ausgwiesen waren, ohne irgendwelche Details, hat mich Garmin irgendwie dazu gezwungen den Belastungstest erneut zu machen.

Dieses mal wollte ich aber anders laufen. Ich wollte nicht im roten Bereich laufen, sondern maximal an der Schwelle zum aneroben Bereich. So brauchte ich auch fast eine Minute längern. Das Tempo war trotzdem noch schneller als mein angestrebtes Wettkampftempo und gegen Ende schaffte ich es noch unter eine Pace von 5:00/km zu Beschleunigen. Auch dieses Training war fordernd und ich bin froh das ich es gemacht habe.

Daten:

  • Distanz: 1,61km
  • Zeit: 8:20min
  • Pace: 5:11/km
  • durchschnittliche HF: 84%
  • max. HF: 88%

Insgesamt war ich bei der zweiten Einheit sogar schneller unterwegs, da ich nicht so fertig war nach dem Tempostück.

Sonntag

Gleichmässiges Tempo [Tempodauerlauf]

Ich konnte mich nicht genug motivieren im Dunkeln laufen zu gehen. Das Training werde ich Montag nachholen.

Fazit

Diese Woche war ganz ok. Das schlimmste an meinem Training war die Probleme mit der Garmin Coach Software. Hier waren ein paar Dinge unlogisch.

  • Motivation: mittel
  • Trainings: 4
  • Gesamtdistanz: 28,91 km
  • Gesamtzeit: 3:08:46 [h:m:s]

Ausblick Woche 13/16

  • Montag (ausstehendes Training von dieser Woche)
    • Gleichmässiger Lauf (12,88km davon 6,44km mit 5:36 bis 6:10/km)
  • Dienstag
    • Locker laufen (6,44km)
  • Donnerstag
    • Wiederholungen mit Zielpace (3x 8min mit Pace von 6:04-6:16/km)
  • Freitag/Samstag
    • Tempolauf (3x 1,6km mit Pace von 5:49 bis 6:02/km)
  • Sonntag
    • Gleichmässiger Lauf (12,88km davon 6,44km mit 5:36 bis 6:10/km)