16. Oktober 2016

Frankfurt Marathon – Trainingswoche 14

Von Sven

Woche vierzehn – War’s das?

Nachdem die letzte Trainingswoche schon nicht so gut verlief, war diese Woche noch viel schlimmer. Laufen ohne Schmerzen war nicht möglich. Nach rund 2 Kilometern kommen die Schmerzen im linken Bein zurück. Auch ein zweimaliges Lösen der Blockade hat nichts gebracht.

Die Eingangsfrage „War’s das … mit dem Marathon 2016?“ würde ich mittlerweile zu 90-95 % mit Ja beantworten.

Da es sich um den Versuch, einen Marathon zum Ersten Mal zu laufen handelt, kann man sich vortstellen, wie es mir aktuell geht. Die ganze Euphorie vom Beginn hat sich ins genaue Gegenteil umgekehrt.

Wie geht es weiter?

Ich werde am Sonntag einen Test machen. Dann werde ich merken, ob die zwei Wochen Pause sich positiv ausgewirkt haben und die Blockade verschwunden ist. Das ist der Grund für die 5-10 % Hoffnung, die mir noch bleiben (und das sehe ich durchaus als positiv geschätzt an). Dort muss ich dann aber 10-15 km laufen können ohne Probleme. Wenn man meinen Blog verfolgt hat, sieht man ja, dass mein Körper mir immer mehr Probleme machte. Es gab da einen Moment, wo ich so fitt war wie noch nie. Dann kamen die sehr langen Läufe, der Muskelkarter und die Probleme. Das Training war täglich spürbar in allen Knochen, Sehnen und Muskeln. So dauerte es immer 2-5 km bis die Beweglichkeit beim Laufen von eckig auf rund umgestellt hat. Wäre ich nicht im Marathontraining gewesen, hätte ich sicherlich mehr Pausen eingelegt. Ich wollte jemand sein, der außreichend trainiert hat zum Zeitpunkt des Marathons. Jetzt gerade spielt mein Körper aber nicht mit, er sagt mir eindeutig, dass es nicht funktioniert. Aktuell macht der Körper zu. Leider.

So fleißig ich bei den Laufumfängen war, so schlampig war ich bei dem Training drum herum. Hier war es so, dass ich hin und wieder Lauf-Abc und meine Rumpfstabilisation trainiert habe. Und das in einem völlig unzureichenden Umfang. Und Laufkraft, Koordination und Stretching sind völlig hinten runtergefallen. Hier kann ich jedem nur raten konsequent und regelmässig zu trainieren. Dieses Training ist genauso wichtig wie das Lauftraining. Leider macht es mir nicht sehr viel Spass.

Ich werde jetzt mir einen Termin beim Orthopäden besorgen und mich durch prüfen lassen. Den Grund für die ständige Bockade würde ich gerne erfahren.

In der nächste Woche gibt es dann die Info, ob ich den Marathon doch noch laufen kann. Drück mir alle fleißig Daumen.

Viele Grüße

Sven

P.S. Hier noch die 3 Laufversuche kurz und knapp

 

runalyze.com3,1 km Dauerlauf 13.10.2016

20:466:38/km74 %11 m

 

runalyze.com4,6 km Dauerlauf 14.10.2016

33:397:23/km70 %9 m

 

runalyze.com2,1 km Dauerlauf 15.10.2016

13:586:37/km73 %28 m