Herzfrequenz
16. August 2020

Training mit Garmin Coach

Von Sven

Die aktuelle Lage macht es schwierig eine Laufveranstaltung zu finden. Darum habe ich seid März nach Lust und Laune trainiert und ich hatte eine Menge Spass dabei.

Mehr als 20km kamen hier aber selten heraus. Durch einen Laufuhr defekt (habe jetzt die Forerunner 935) wurde ich aufmerksam darauf, das Garmin Coaches anbietet, die einen dynamischen Laufplan erstellen.

Da die aktuelle Laufsaision eh nur zur Fitnessvorbereitung dient, will ich das ganze jetzt ohne viel Risiko testen.

Es gibt 3 Coaches und ich habe mich für Coach Amy entschieden. Von den 3 Coaches kannte ich bis jetzt noch keinen. Der Grund für meine Wahl war simple. Sie verspricht Wert drauf zu legen das man sich nicht verletzt. Und so bekommt man auch Trainingseinheiten die dies vorbeugen.

Ich trainiere also bis zum 28.11.2020 für einen 10km Wettkampf den es nicht gibt. Das ist aber nicht schlimm, ich werde eine schöne Strecke zu Hause haben. An- und Abreise zum Wettkampf wird sehr entspannt. n

Also Zeit nehme ich mir eine 55:00 min vor, was einer Pace von 5:30min/km entspricht, meinem Zieltempo. Das sollte ein guter Kompromiss aus Leistungsvermögen und Herausforderung sein. Es soll nicht zu einfach werden, mich aber auch nicht zu stark beanspruchen. Schließlich geht es hier um meine Fitness und nicht um neue Bestzeiten.

Da ich eigentlich immer auf mindestens Halbmarathon trainiert habe, bin ich gespannt wie sich das Training verschiebt. Vermutlich werden die langen Läufe deutlich kürzer und ich muss mich dafür mehr in Tempoläufen quälen.

Zu Beginn kommt es zum kurzen Einstufungstest. Anhand diesem orientieren sich dann die nächtsten Einheiten (3-4)

Hier eine Übersicht über

Woche 1

  • Mo: Einstufungstest
  • Di: Zeitlauf (Entspricht Tempodauerlauf im Zieltempo)
  • Mi: Trainingsfrei
  • Do: Locker laufen (entspricht Langsamer Dauerlauf 70-75HFmax)
  • Fr: Tempolauf (Intervalläufe mit Pace leicht unter dem Zieltempo)
  • Sa: Trainingsfrei
  • So: Gleichmässiger Lauf (Zügiger Dauerlauf 80-85%HFmax)