5. September 2016

Frankfurt Marathon – Training Woche 08

Von Sven

Woche Acht – Hard und wichtig.

In dieser Woche habe ich sehr hart trainiert. Das erstemal überhaupt bin ich über 50km gelaufen.

Dienstag – Langsamer Dauerlauf

Da es ohne Grundlagen nicht geht habe ich am Dienstag gut eine Stunde locker trainiert. Der Lauf war nicht sehr schnell und auch eher locker als anstrengend. Nach dem anstrengenden Lauf vom Wochenende genau richtig um das Pensum diese Woche zu bewältigen.

runalyze.com8,2 km Dauerlauf 30.08.2016

58:117:04/km70 %83 m

Donnerstag – Tempolauf

Im Gegensatz zu den Training am Dienstag war es heute um einiges flotter. Nach zwei Kilometer einlaufen war ich 7km in einer Pace von 5:56/km unterwegs. Mit ein-und auslaufen kam ich auf über 13km.

In dieser Woche verzichte ich auf einen eigenen Berglauf und habe deshalb die Höhenmeter in dieses Training gepackt. Ich bin mittlerweile aber so fitt, dass ich keine Probleme mit so einem anstrengenden Training habe.

runalyze.com13,3 km Tempodauerlauf 01.09.2016

1:28:156:39/km77 %174 m

 

Freitag – Ruhiger Dauerlauf mit 3 Steigerungen

Das besondere beim heutigen Dauerlauf waren mit Sicherheit die 3 Steigerungen am Ende. Diese kleinen Knackigen Temposteigerungen geben dem sonst eher öden Grundlagenlauf die richtige Würze.

runalyze.com9,6 km Dauerlauf 02.09.2016

1:02:356:33/km73 %156 m

Sonntag – Langer Lauf

Heute ging es richtig zur Sache. 24km standen auf dem Program, soweit wie noch nie in meinem Leben. Ich hatte ein etwas flaues Gefühl wegen dem Lauf.

Der Lauf war sehr gut und gibt mir Kraft im Kopf auch die zukünftigen Trainings durchstehen zu können. Meine Beine waren lange gut, bis etwa Kilometer 16. Danach merkte ich in Ihnen die Belastung. Anstatt dann langsamer zu machen, habe ich am Ende noch moderat beschleunigt (von 7:00/km auf 6:40/km ab Kilometer 14).

runalyze.com24,3 km Dauerlauf 04.09.2016

2:46:376:51/km75 %270 m

 

Fazit

Eine sehr harte Trainingswoche, mit vielen Kilometern und Höhenmetern. Körperlich fühle ich mich fitt wie noch nie. Auf den Testlauf in der nächsten Woche freue ich mich schon.

Hier noch in aller Kürze die Fakten der Woche:

  • Läufe: 4
  • Strecke: 55,4 km
  • Zeit: 6:15:38 (h:mm:ss)
  • Energieverbrauch: 5509 kcal
  • Benötigte Grundlagenausdauer: 42%
  • Gewicht: gleichbleibend(wird immer noch nicht veröffentlicht)