11. September 2016

Wettkampf – 3. Schwarzwälder Schinkenlauf#1

Von Sven

Zum Lauf bin ich mit Freunden gefahren.Los ging es um 9 Uhr in der früh. Die Fahrzeit war

Es ging von Freiburg rauf nach Altglashütten im Schwarzwald. Die Landschaft ist da oben echt sehenswert. Insgesamt war ich hin und zurück rund 75 Minuten unterweg.

Bei dem Lauf handelt es sich um einen Traillauf mit 10km mit insgesamt 200 Höhenmetern. Die Strecke verläuft zwischen Altglashütten, Feldber-Bärental und Falkau.

 

Das Streckenprofil und die Bodenbeschaffenheit waren heute anstrengend. Der Lauf führt über bucklige Wiesen, Landwirtschaftliche Wege und solche mit Wurzeln. Teilweise sehr uneben was hohe Konzentration verlangt. Auch war es auf den unebenen Abschnitten sehr anstrengend, da es auch noch steil bergauf ging.

Mein Lauf
3. Schwarzwälder Schinkenlauf - Vor dem Start

3. Schwarzwälder Schinkenlauf – Vor dem Start

Nach dem Kinderlauf wird der Hauptlauf über 10km gestartet. Aufgrund der großen Hitze lies ich es von Beginn an langsam angehen, wobei ich nicht so recht in Laufstimmung war. So fand ich die ersten 6km als sehr anstrengend führte mehr als eine Diskussion mit meinem Inneren Schweinehund über Aufgabe und den Gang der Schande (Umdrehen gehende zum Ziel). Da sich meine sehr schwer anfühlten Beine schon beim Einlaufen wenig Lust hatten Sport zu machen. Sie waren schwer und warm. Hinzu kam die große Hitze und Luftfeuchtigkeit. Am Ende einer langen ermüdeten Diskussion hatte ich über mich gesiegt und wurde dafür auf den letzten 4km belohnt.

Ab Kilometer sechs war der höchste Punkt erreicht, und es ging moderat herunter ins Ziel. Dort konnte ich mit lockerem Schritt und langer Schrittweite von bis zu 129cm teilweise unter 5:00/km laufen. Jetzt hat es endlich auch Spass gemacht.

Auf einen Schlussspurt habe ich am Ende bewußt verzichtet. Dort war mir die Wiese (ein sonst von Schafen und Kühen gedüngtes Stück Natur) für einen Schlussspurt zu gefährlich. Ein Umknicken war jeder Zeit möglich.

Am Ende kam ich erschöpft ohne das allerletzte gegeben zu haben ins Ziel.

Nach kurzer Verschnaufpause habe ich mich noch 2-3km locker langsam ausgelaufen.

runalyze.com10,0 km Dauerlauf 11.09.2016

58:485:53/km84 %203 m

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich den Lauf wieder laufen würde. Die Antwort ist Jein. Das Profil und der Bodenbelag sind nicht mein bevorzugtes. Auf der anderen Seite bekommt man einen anspruchsvollen abwechslungsreichen Vorbereitungslauf geboten.

Mit meiner Leistung bin ich im Grunde zufrieden. Ich habe bis auf den Schlusssprint mein Bestes gegeben. Ich wollte zwar eine Zeit unter 58:00 Minuten laufen, allerdings hatte ich die Strecke einfacher in Erinnerung. Auch hatte ich auf läuferfreundlichere Temperaturen gehofft. Aber so läuft das manchmal, und mit dem Wetter mussten sich alle zurecht kommen. Immerhin war ich schneller als letztes Jahr. Dort brauchte ich noch 59:43 bei deutlich besserem Wetter.

3. Schwarzwälder Schinkenlauf - Nach dem Lauf

3. Schwarzwälder Schinkenlauf – Nach dem Lauf

Darum freue ich mich auch auf den nächsten Vorbereitungslauf in 2 Wochen.

Informationen zur Veranstaltung

Die Atmosphäre ist absolut in Ordnung. Rund um Start und Ziel wird man gut angefeuert. Auf der Strecke ist das leider nicht der Fall, dort begegnet man dem ein oder anderen Wanderer, welche aber im Hintergrundrauschen verschwinden.

Die Verpflegung wärend des Laufs ist in Ordnung, es gibt Wasser an zwei Verpflegungsstellen, was absolut ausreichend ist. Nasse Schwämme oder andere Verpflegung gab es nicht.

Für die Zuschauer und Läufer wird Kaffee und Kuchen sowie Schnitchen geboten. Eine gemüdliche eher familärer Atmosphäre was ich als positiv empfand.

Nach dem Lauf war die Verpflegung sehr dürftig, es gab nur Punsch und Wasser. Was wirklich schade ist, das es bei einem Veranstalter der für Schwarzwälder Schinken steht, keine Häpchen mit Schinken gab.

 

Zusammenfassung

Lauf: 3. Schwarzwälder Schinkenlauf

Länge: 10km (offiziel), gemessen 9,52km

Plazierung: M40 8/9, M 62/76 (8 Männer kamen nicht ins Ziel)

Höhenmeter: +203/-203 m

Zeit (netto): 58:48 (mm:ss)

Pace: 5:58/km (offiziel), gemessen 6:11/km

Temperatur: 26 Grad (28 Grad gefühlt) bei 64% Luftfeuchtigkeit

Laufumgebung: Sehr schöne Natur (4/5)

Veranstaltung: Schöner Kinderlauf, Standardmoderation, Keine Animation etc. (3/5)

Versorgung während dem Lauf: Wasser ohne Kohlensäure (2/5)

Atmosphäre: Klein und sympatisch, auf der Strecke kaum Unterstützung (3/5)

Versorgung nach dem Lauf: Punsch & Wasser (1/5)

Strecke: sehr anspruchsvoll (4/5)

Wetter: schwierig (26 Grad bei 64% Luftfeuchtigkeit) (2/5)

Update#1
Streckenprofil ersetzt durch die Trainingsdaten von Runtastic.