25. September 2016

Frankfurt Marathon – Training Woche 11#1

Von Sven

Woche elf – Wozu das alles, oder Der mit dem Muskelkarter lief

Wow, jetzt sind wir schon in Woche 11. Die Zeit fliegt, in nicht mal 6 Wochen ist der Marathon.
Warum mach ich das eigentlich?
Wozu dieser Scheiß?
Mal im Ernst. Letzte Woche war verdammt hart, Bock hat das wirklich vielleicht zu 2% gemacht. Der Rest war Frust, Kampf und purer Wille. Aber was will ich machen. Plan ist Plan, und wenn der sagt renn wie ein Verrückter 28km, dann mach ich das 🙁 😉
Was wäre das Leben ohne Verrücktheiten.

Was für ein Feeling. Als ich am Sonntag vom Lauf zurück war und mich auf mein Sofa gesetzt habe wollte ich nie wieder aufstehen. Die Beine waren fertig, total am Ende. Ohne zuhilfe Name meiner Arme, hätte ich es nicht gepackt wieder aufzustehen. Mit diesem Gefühl verbrachte ich den Sonntag und den frühen Montag mit ständigem Muskelkarter. Wirklich gut fühlten sich die Beine nie an.

Montag – Regenerativer Lauf
Alles sprach heute gegen ein Lauftraining mit Ausnahme des Laufplans. Und da jeder Trainingskilometer wichtig für den Marathon ist, und ein ausgefallenes Training nicht in Frage kommt habe ich die Laufschuh geschnürt. Leicht viel es mir nicht, aber doch leichter als am Samstag auf die 28km Runde zu gehen.
Mir war klar das ich nicht im Tempo eines ruhigen Dauerlaufs laufen durfte um den Testlauf am Wochenende nicht zu gefährden. So war es nicht sonderlich schnell, aber damit haben meine Beine die Chance sich bis zum nächsten Lauf zu erholen. Zusammengefasst war es anstrengend und am Anfang fiel es mir schwer zu laufen. Das wurde gegen Ende besser und der Puls sankt sogar. Der VDot war übrigens bei niedrigen 35,47, woran man sieht das die Müdigkeit meiner Beine Auswirkung auf die Leistung hatte.

runalyze.com8,8 km Regenerationslauf 19.09.2016

1:06:157:34/km68 %24 m

 

Mittwoch – Ruhiger Dauerlauf

Viel viel besser als noch am Montag konnte ich laufen. Nicht perfekt aber durch aus eine Weiterentwicklung. Wenn es so weitergeht könnte es was werden mit frischen Beinen für den Test am Samstag.

Insgesamt bin ich heute über 10km gelaufen, und habe mich gelegentlich gebremst damit es nicht zu stark in Richtung 6:00/km ging. Die Kilometer gingen recht locker an mir vorbei.

runalyze.com10,2 km Dauerlauf 21.09.2016

1:06:026:29/km74 %20 m

 

Freitag – Ruhiger Dauerlauf

Ein Tag vor dem nächsten Testlauf, war an eine lange Trainingseinheit nicht zu denken. So wurden es nur 30 Minuten in einem langsamen Tempo von 6:50/km.

runalyze.com4,4 km Dauerlauf 23.09.2016

30:186:49/km71 %14 m

 

Samstag – 24. Steag-Volkslauf

Mein zweiter Testlauf verlief viel besser als der Erste. Ich starte zwar mit Motivationsproblemen, allerdings habe ich meine Zielzeit von 55:00 min um 57 Sekunden unterboten. Ich bin also sehr zufrieden und trainiere im richtigen Trainingsplan. Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier 24. Steag Volkslauf

runalyze.com10,0 km Wettkampf 24.09.2016

54:055:24/km87 %25 m

https://runalyze.com/shared/yefw

 

Fazit

Diese Woche waren es ein paar Kilometer weniger, dafür aber den zweiten Testlauf über 10km. Bei diesem habe ich mich rund 2km Ein- und 3km Ausgelaufen, diese habe ich addiert.

Die Woche war ganz gut, der Testlauf hat wunderbar funktioniert. Was nicht so perfekt ist, das meine Beine nie frisch sind, und sich nach Erholung sehnen. Dieser Umstand deutet auf einen zu harten Trainingsplan hin. Die erreichte Zeit widerspricht dem allerdings. Ich bin am überlegen ob ich den langen Lauf am nächsten Wochenende nicht mit Ich werde den langen Lauf am nächsten Wochen

Hier noch in aller Kürze die Fakten der Woche:

  • Läufe: 4
  • Strecke: 33,4 km + 5km für Ein-Auslaufen
  • Zeit: 3:36:38 (h:mm:ss)
  • Energieverbrauch: 2630 kcal
  • Benötigte Grundlagenausdauer: 46%
  • Gewicht: 91,9 kg
Ausblick

Am Montag fängt mein Lauftraining in der Trainingsgruppe wieder an. Dadurch wird meine Montagseinheit etwas abweichen vom bisherigen Training. Statt einem Dauerlauf, wird es eher ein Mischtraining mit Intervall, LaufABC und Dauerläufen. Ich werde meine übrigen Laufpläne daran anpassen.

Am nächsten Wochenende steht mein erster Ü30 Kilometerlauf an.

 

Bis nächste Woche

Euer Sven

Update#1

Link zum 24. Steag-Volkslauf ergänzt