Der Weg
23. August 2020

Training mit Garmin Coach – Woche 02

Von Sven

Vorbemerkung

Die Wochenberichte will ich immer zeitnah veröffentlichen, darum versuch ich ab sofort zu jedem Training am gleichen Tag was zuschreiben. Ich überlege sogar das ein oder andere vor dem Training zu schreiben, um Hintergründe vorab festzuhalten. Darum kann es sein, dass zu Wechseln in der Zeitform kommt. Aber ich denke so ist es einfach authentischer.

Wie immer freue ich mich über Anregungen und Fragen.

In dieser Woche gebe ich die Trainingstage mit an. Gefolgt von der Trainingsbezeichnung des Garmin Coaches. Am Ende noch die Bezeichnung welche das Training bei mir haben würde. Ich versuche mich hier an die Bezeichner von Laufcampus zu halten.

Dienstag

Locker Laufen [Langsamer Dauerlauf]

Heute steht ein lockerer Lauf an. Das passt ganz gut, da meine Beine vom Sonntag immer noch etwas schwer sind und ich heute sehr viel gestanden habe.

Heute herscht angenehmes Wetter zum laufen (25 Grad und trocken). Ich hoffe ich kann meine Beine etwas freilaufen.

Einen ruhigen Dauerlauf mache ich im Normalfall mit von 70-75% meiner maximalen Herzfrequenz (oder kurz 70-75% HFmax). Da ich recht Hochpulsig bin macht das bei mir fast genau 140 bis 150 Schläge pro Minute.

Donnerstag

Wiederholungen mit Zielpace [Intervalltraining im 10RT]

Heute vor dem Training war ich schon etwas nervös. Neben dem doch recht flotten Tempo gibt es doch sehr exakte und enge Pacevorgaben (5:23 – 5:36min/km). Aufgeteilt war das Intervall in 8 Minuten laufen und 4 Minuten Ruhe. Das ganze musste ich 3 mal wiederholen.

Dieses mal traf ich das Tempo erstaunlich schnell und relativ genau. Insgesamt hat es heute sehr gut geklappt. Ich konnte das Tempo gut halten und das vom Puls als auch von den Beinen. Weiche Knie habe ich vom Tempo nicht bekommen. Auch gab es keinen Moment in dem ich abbrechen wollte, weil es zu anstrengend war. Aufgrund der Strecke gabe es ein Intevall mit Steigung, eins mit Gefälle und ein mit beidem. Die 8min Intervalle bin ich mit folgenden Zeiten gelaufen (in Klammern die Höhenmeter +/- ):

  1. 5:38/km (12/1)
  2. 5:24/km (3/16)
  3. 5:24/km (7/5)

Ich fühle mich nach dem Training insgesamt seht gut. Die Beine sind etwas müde, mal sehen wie sich das morgen entwickelt wenn ich den Berg hochlaufen werde.

Freitag

Bergtraining [Intervalltraining am Berg]

Heute ist das Wetter eine zusätzliche Herausforderung. Es waren heute Mittag über 35 Grad und selbst jetzt sind es immer noch über 30 Grad. Bin gespannt wie es wird.

Erst lief ich mich locker ein mit einer zu Beginn ganz geraden Strecke, am Ende zum Einstimmen ein paar Höhenmeter extra gelaufen. Am Ende waren es immerhin fast 50 Höhenmeter.

In meinen eigenen Plänen habe ich Höhenmeter fast immer versucht zu vermeiden. Vermutlich wegen der Anstrenung und der damit verbunden Sorge es würde mich zu stark schwächen für die weiteren Trainings. Jetzt denke ich das Gegenteil. Nach etwas Ruhe wird es mich unterstüzen und meine Läufe besser, sicherer und schneller machen.

Beim Training am Berg hatte ich im Schnitt fast 30°C. Hat mich aber nicht wirklich beeinflusst da es heute eine relative kurze Einheit war. Die beiden Läufe war insgesamt sehr flott (mit 4:45/km) und ich bin mir gar nicht sicher ob meine Trainingsplan das von mir überhaupt verlangt. Sehr gut möglich das es bei der Einheit eher auf einen sauberen Laufstil ankommt und nicht das man so schnell wie möglich den Berg hochläuft. Das muss ich mir noch mal ansehen vor dem nächsten Bergtraining.

Sonntag

Gleichmässiger Lauf [Zügiger Dauerlauf]

Noch immer läuft bei mir die Umstellung vom Langen langsamen Lauf auf einen kurzen gleichmässigen schnellen Lauf. Es ist einfach ganz was anderes.

Immerhin hat sich die Gesamtdistanz auf jetzt 8km erhöht. Davon sollen 4km in 5:39 – 6:01/km gelaufen werden.

Als es los ging habe ich mich über das Wetter gefreut. Bedeckter Himmel, ein paar Tröpfen und etwas Wind. So blieb es bis etwa 1/3 meines Laufes. Es war ein langsames Trabben auch wenn meine Uhr mir erzählt das ich drauf bin die 7er Pace für lockeres Laufen zu unterbieten. Noch bin ich aber leicht darüber. Zur Sicherheit habe ich auf meinen Puls geschaut, der hat sich aber gelangweilt.

Nach 2km musste ich dann auf die Zielpace beschleunigen. Dieses mal habe ich sie direkt getroffen. Wow.

Die einzelnen Kilometer lief ich dann in 5:46, 5:36, 5:35 und 5:32min. Mit jedem Kilometer war der Impuls größer noch schneller zu laufen, und das obwohl es mit jedem Schritt anstrengender und die Atmung flotter wurde.

Am Ende war es ganz schön warm, was mich allerdings erst beim lockeren Lauf ganz am Ende gestört hat.

Insgesamt lief die Einheit ganz gut, sowie in der ganzen Trainingswoche.

Fazit

Diese Woche bin ich sehr zufrieden mit mit! 🙂

  • Motivation: hoch
  • Trainings: 4
  • Gesamtdistanz: 28,49km
  • Gesamtzeit: 3:18:34 [h:m:s]

Ausblick Woche 03/16

  • Locker laufen (Langsamer Dauerlauf)
  • Supersätze (Gestaffeltes Tempotraining mit Tempo schneller als Zielzeit)
  • Tempolauf (Interavalltraining)
  • Gleichmäßiger Lauf (Zügiger Dauerlauf)